Recht: Justitia Direct www.e-juristen.de  
Rechtsauskunft online
  Rechtsberatung per eMail und Telefon

.....................................................................................

Webseitenerstellung -

Viele reden davon aber nur wenige wissen, wie es geht: Die Suchmaschinenoptimierung bei der Webseitenerstellung.

Sehen Sie hier, was Wikipedia zum Stichwort sagt:

Suchmaschinenoptimierung - Deutsch

Search maschine optimization - Englisch

...........................

Wir unterscheiden die Onpage-Optimierung und die Offpage-Optimierung.

Onpage-Optimierung -

Die Onpage-Optimierung ist die Optimierung der eigentlichen Webseite, also der Seiten, die in den Ergebnissen der Suchmaschinen gefunden werden sollen. 

Idealerweise wird die gesamte Webseite an die Optimierung angepasst, umgekehrt und nachträglich ist es leider die Regel. Das hat - im schlechtesten Fall zur Folge, dass eine gesamte Webseite umgebaut werden muss.

Das muss jedoch nicht immer sein.

Bei vielen weniger umkämpften Suchbegriffen und Kombinationen kann eine "saubere" Onpage-Optimierung schon wahre Wunder bewirken.

Offpage-Optimierung -

Unter der Offpage-Optimierung werden alle Massnahmen verstanden, das Ranking einer Webseite in den Suchergebnissen der Suchmaschinen von aussen zu beeinflussen.

Das macht etwas ungewohnte Arbeit, kann aber auch bei stark umkämpfen Begriffen und Kombinationen, schon mit relativ wenig Aufwand zu respektablen Ergebnissen führen.

Hier ist es wichtig zu wissen wie Profis ihre Webseiten pushen. Es ist aber auch wichtig zu wissen, was man besser lässt. Es gilt einen gesunden Mittelweg zu finden, der eine Webseite davor bewahrt "bestraft" zu werden, indem sie schlechter gelistet oder gar aus einem Index entfernt wird.

Streng genommen verstösst bereits jede Form der Offpageoptimierung gegen die Regeln der Suchmaschinen. Auf Seiten der Suchmaschinen erhofft man sich eine "natürliche" (was immer damit gemeint sein mag) Hilfestellung, die eine gute Webseite von anderen Webseitenbetreibern oder Publikationen im Internet erhalten soll.

Soll im Klartext heissen, dass jedes Herantragen an einen Betreiber einer Webseite, dass diesen veranlasst eine Webseite zu unterstützen, die er "freiwillig" nicht unterstützen würde, als "unnatürlich" zu betrachten ist.

Ein hehrer Anspruch, der sich jedoch heute nicht mehr realisieren und schon gar nicht mehr durchsetzen lässt.

Im Internet gilt schon lange: Hilfst Du mir, helf ich Dir. Qualität ist unwichtig, was zählt ist Relevanz.

Wer aufrüstet muss damit rechnen, dass andere nachziehen, was den Aufrüster wiederum zwingt ebenfalls mehr nachzulegen. Womit wir wieder bei der sich drehenden Schraube der sich hochschaukenlden Aufrüstung wären. Aus Alta Vista oder Yahoo vertrieben zu werden ist verkraftbar, nicht mehr so verkraftbar ist es vom Marktführer "bestraft" und damit faktisch unsichtbar zu werden. Möglicherweise ist diese Angst vor dem Marktführer der einzige Grund, warum die Systematik der Suchmaschinenmanipulation, das "SEM" bis heute noch nicht zum Kollaps gekommen ist.

..............................

 

................................................................. jusdi101
Rat per Telefon zur Suchmaschinenoptimierung - In wenigen Minuten wissen Sie mehr!
   Zurück zum  Index - Rechtsberatung online
 

 

Thema: Webseitenerstellung - Optimierung v. Webseiten - Saarbrücken - Saarland - Saarpfalz
..........................................................................................................
Copyright: Justitia Direct - Saarbrücken (Saarland)