Rechtsberatung Strafrecht

  Recht: Justitia Direct www.e-juristen.de  

Strafrecht - Diebstahl - Ladendiebstahl

 Sie wollen direkt zur Rechtsberatung online per eMail?
 Klicken Sie bitte hier > Rechtsberatung online < und Sie gelangen direkt zu Ihren Informationen  
 Sie telefonieren lieber? Klicken Sie > Rechtsrat per Telefon <
...............................................................................
 

 

Ladendiebstahl geringwertiger Sachen nimmt offensichtlich zu! Folge von Harz VI?
Suchmaschinenoptimierung
Menschen, die bei einer Anwaltshotline anrufen haben Sorgen. Das ist soweit nichts Neues.
Die Gründe warum Menschen rechtlichen Rat suchen zeigen jedoch manchmal gravierende Anstiege im verschiedenen Bereichen, aus denen sich dann durchaus Rückschlüsse auf die Zustände in einem Land ziehen lassen. 
So ist z. B. seit ca. drei Jahren ein continuierlicher Anstieg der Abmahnaktivitäten von Rechtsanwälten zu verzeichnen. Das mag zum einen daran liegen, dass es das Internet leichter gemacht hat Wettbewerbsverstösse oder vermeintliche Wettbewerbsverstösse zu suchen und zu finden. Es kann aber dahingehend interpretiert werden, dass viele Rechtsanwälte nicht ausgelastet sind oder ganz einfach zu wenig Geld verdienen.
Weitere tendenzielle Anstiege verzeichnen Nachfragen von Menschen, denen die Insolvenz droht, wie auch Anrufe von Menschen, die offenstehende Forderungen nicht eintreiben können, weil Schuldner entweder zahlungsunfähig oder zahlungsunwillig sind.
Was Menschen in bestimmten Zeiten rechtliche Probleme bereitet, kann auch als "Konjunkturbarometer" herhalten.
.................................................. jusdi101
Aus dem Strafrecht stammt der Begriff "Diebstahl", geregelt im Paragraphen 242 Strafgesetzbuch in dem es heisst:
Einen Diebstahl begeht, wer einem anderen eine fremde bewegliche Sache in der Absicht wegnimmt, sich diese rechtswidrig anzueignen.
Nun ist Diebstahl ja nichts sonderlich Neues, gestohlen wurde wahrscheinlich schon so lange wie es die Menschheit gibt. Logischerweise kamen deshalb auch schon immer Menschen mit dem Strafrecht und dem Strafgesetzbuch in Berührung.
Die Anrufe zum Thema Diebstahl nehmen seit einigen Monaten bei unserer Hotline drastisch zu. Auch hier werden Sie jetzt vielleicht einwenden, dass auch das nicht besonders verwunderlich ist, weil es den Menschen im Land allgemein finanziell schlechter geht.
Wenn wir hier feststellen, dass die Anrufe zum Thema Diebstahl zunehmen, muss eingegrenzt werden, dass genau genommen die Zahl der Anrufer steigt, die beim Ladendiebstahl erwischt wurden.
Das Erstaunliche und auch Erschreckende daran ist jedoch nicht, dass hier Menschen zu Dieben wurden, die mal ein neues Handy, ein Computerspiel, Kosmetika, Parfum oder sonst etwas eigentlich nicht wirklich Notwendiges brauchten.
Auch werden anscheinend immer mehr Menschen beim Ladendiebstahl erwischt, die sich bei diesen Diebstählen so dumm anstellen, dass es eigentlich nicht verwundert, dass sie auffallen.
Vor langer Zeit gab es in unserem Land den gebräuchlichen Begriff "Mundraub". Damit wurde der Diebstahl bezeichnet, wenn jemand irgendetwas stahl, was er zum Leben (Überleben) brauchte. Der Begriff "Mundraub" entstand wahrscheinlich aus der Assoziation "Etwas zum Essen stehlen".
Die Zeiten in denen Menschen so arm waren, dass sie sich Lebensmittel stehlen mussten schienen vorbei.
Jetzt sieht es so aus, als kämen sie wieder oder als wären sie wieder da!
Nachfragen bei Menschen, die beim Diebstahl - Ladendiebstahl - erwischt wurden danach, was sie denn gestohlen hatten ergeben erschreckende Ergebnisse.
Eine junge Mutter wird beim Diebstahl von einigen Gläsern Babynahrung erwischt, weil ihr das Geld zum Kauf fehlt.
Ein Familienvater wird dabei erwischt, als er versucht zwei Suppenhühner im Supermarkt an der Kasse vorbei zu schleusen. Als Grund für den Diebstahl gibt er an, dass er seinen Kinder mal wieder etwas "Ordentliches" zum Essen auf den Tisch stellen wollte.
Eine berufstätige Mutter wird erwischt, als sie versucht eine Familienpackung Toilettenpapier zu stehlen.
Die Liste von Artikeln der Grundbedürfnisse, die versucht werden zu stehlen, liesse sich noch beliebig fortsetzen. Die Schilderungen von beim Ladendiebstahl Ertappten zeugen oft von schlimmsten Dilenttantismus bei der Ausführung der Diebstähle und lassen darauf schliessen, dass wirklich nur Not die Antriebsfeder gewesen sein kann.
Viele Menschen scheinen sich finanziell bereits so weit eingeschränkt zu haben, dass sie nur noch sparen können, wenn sie sich vereinzelte Artikel des täglichen Bedarfs irgendwie "umsonst" besorgen können, d. h., sie "sparen", indem sie hin und wieder den ein oder anderen Artikel "mitgehen" lassen.
Im Umkehrschluss heisst das, dass das Einkommen vieler Menschen nicht mehr ausreicht, um die notwendigsten Dinge des Lebens käuflich erwerben zu können. Dazu zählen offensichtlich auch immer mehr Menschen mit Arbeit und Familie.
.......................................................................
Beim Diebstahl von zwei Hühnern, zehn Rollen Klopier oder einem Päckchen Zigaretten handelt es sich zwar um einen Diebstahl von Sachen mit geringem Wert, aber auch das kann im Wiederholungsfall mit Gefängnis geahndet werden, wie Entscheidungen deutscher Gerichte zeigen.
Auch wenn Armut in der Mehrzahl der Fälle bisher nicht der Beweggrund war der Menschen zu Dieben werden liess, scheint es, als würde eine z. Zt. zunehmende Armut immer mehr Menschen zu Dieben werden lassen.
So fürchten denn beim Ladendiebstahl Erwischte, neben den sonstigen Unannehmlichkeiten am meisten die Geldstrafe, weil sich damit die finanzielle Schlinge noch weiter zuziehen würde.
................................................................
Der Slogan "Geiz ist geil" ist möglicher deswegen einer der erfolgreichsten überhaupt, weil sich sparen müssen mit der Begründung, dass man "geizig" ist besser verschleiern lässt, als mit dem zugeben müssen, dass man eigentlich sparen muss, weil man "arm" ist.
RoDi
.............................................................................
Zurück zum Index - Rechtsberatung online
................................................................................
Themen: Suchmaschinenoptimierung | Fachanwalt | Versteigerung - Ebay | Schweizer Kredit | Provider | Telemedizin |
Scheidungen online | Notdienst Rechtsanwälte @
......................................................................................................
  Themenseite: Strafrecht - Diebstahl - Ladendiebstahl
Copyright: Justitia Direct - Saarbrücken (Saarland)