Rechtsanwalt: Wettbewerbsrecht

  Recht: Justitia Direct www.e-juristen.de  

Rechtsanwälte mit langjähriger Erfahrung beraten Sie!

Sie wollen direkt zur Rechtsrat online per eMail?
Klicken Sie bitte hier > Rechtsberatung vom Rechtsanwalt                                                   
............................................................................
Sie wollen sofort mit einem Rechtsanwalt sprechen, weil Sie lieber telefonieren?
Kein Problem! Einfach anrufen, täglich - auch SA + SO > Telefonische Rechtsauskunft
..............................................................................
  Rechtsberatung durch Rechtsanwälte zum Wettbewerbsrecht erfordert Erfahrung -
.

 

  Das Wettbewerbsrecht ist eines der wenigen Rechtsgebiete, dass mit nur wenigen Gesetzen und Paragraphen auskommt. Die Gesetzgebung stellt so etwas wie ein Gerüst oder einen Unterbau dar, geregelt sind die grundsätzlichen "Umgangsformen" im geschäftlichen Umgang miteinander.

Die Problemstellungen sind jedoch vielfältig und immer wieder zeigen sich neue Konstellationen, die so zuvor noch nie von einem Gericht zu beurteilen waren.

Das Wettbewerbsrecht ist sogenanntes "Richterrecht", d. h., dass die meisten Anhaltspunkte, die im wettbewerblichen Umgang miteinander von Richtern geprägt wurden, die irgendwann einmal mit der zu beurteilenden Konstellation befasst waren.

Diese Konstellationen waren einmal Einzelfälle, bzw. Einzelfallentscheidungen aus denen sich dann "Richtlinien" für gleich- oder sehr ähnlich gelagerte Fälle ableiten lassen. Das ein Gericht eine bestimmte Konstellation unter dem Gesichtspunkt des Einzelfalls zu beurteilen hatte und auch berurteilt hat, heisst jedoch nicht zwangsläufig, dass z. B. ein anderes Gericht diesen Einzelfall genauso beurteilt hätte.

....

Sicherlich werden viele Anwälte, die nie mit der Materie "Wettbewerbsrecht" befasst waren auch ein wettbewerbsrechtliches Mandat annehmen, wenn man damit an sie herantritt.

Die Praxis zeigt jedoch, dass viele Rechtsanwälte mit der Materie "Wettbewerbsrecht" überfordert zu sein scheinen. So findet sich in diversen Internetseiten von Rechtsanwälten zum Thema Wettbewerbsrecht doch schon die ein oder andere Fehlinformation, die für einen Rechtssuchenden teuer werden kann, wenn er der in der Webseite eingestellten Information folgt, nur weil er glaubt, diese müsse allein schon deshalb richtig sein, weil sie in einer Webseite von einem Rechtsanwalt eingestellt ist.

......

Über unsere Hotline eingehende Anfragen zum Wettbewerbsrecht werden an bei uns angeschlossenen Rechtsanwälte weitergeleitet, die nachweislich seit langer Zeit mit der Materie Wettbewerbsrecht befasst sind, eine grosse Anzahl Beratungen zu Wettbewerbsrecht durchgeführt und auch eine grosse Anzahl von wettbewerbsrechtlichen Verfahren vor Gericht betreut und durchgezogen haben.

Einige der durch diese Rechtsanwälte erstrittenen Entscheidungen wurden in der "Bibel" zum Wettbewerbsrecht der GRUR veröffentlicht, weil die Urteile richtungsweisend für bestimmte Bereiche des Rechts waren.

.... 

Jeder, der geschäftlich tätig ist, kann jederzeit unvermittelt mit dem Wettbewerbsrecht Bekanntschaft machen, wenn ihm eine Abmahnung ins Haus flattert. Das Risiko erhöht sich um ein Vielfaches, wenn diese Geschäftstätigkeit auch im Internet stattfindet.

Das Firmen sich Ihre AGB von einem Rechtsanwalt überprüfen lassen oder erstellen lassen ist seit vielen Jahren normale Praxis. Webseiten werden jedoch noch immer erstellt und ins Internet eingestellt, ohne dass je ein Rechtsanwalt diese Seiten gesehen und beurteilt hätte. Die Kosten einer derartigen Überprüfung halten sich in Grenzen und stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten, die ein vielleicht wettbewerbsrechtlicher Fehler verursachen kann.

....

Die bei unserer Anwaltshotline angeschlossenen und im Wettbewerbsrecht erfahrenen Rechtsanwälte wissen worauf es zu achtern gilt und sehen sich Ihren Webauftritt auch gerne an, wenn er schon länger im Netz steht. Dass vielleicht seit vielen Monaten und Jahren nichts passiert ist, muss nicht zwangsläufig heissen, dass alles in Ordnung ist und deshalb auch die nächsten Jahre nichts passieren wird.

Besser ist es natürlich, wenn ein Rechtsanwalt sich eine Webseite ansieht, bevor Sie ins Netz gestellt wird.

......

Informieren Sie sich hier näher zum Wettbewerbsrecht -

Übersicht:  Wettbewerbsrecht

 

...............

   
 
 JD

Rechtsanwälte beraten Sie online zum Wettbewerbsrecht

   
Übersichten: Arbeitsrecht | Familienrecht | Erbrecht | Mietrecht | | Scheidungsrecht - Strafrecht - Verkehrsrecht - Wettbewerbsrecht etc |

 

Zurück zum Index - Rechtsberatung vom Rechtsanwalt
| nach oben |
..............................................................................
Thema: Rechtsberatung - Rechtsanwälte - Wettbewerbsrecht - @

Copyright: JD - Saarbrücken (Saarland)