*

< Zurück: www.e-juristen.de / Treuhandservice/

+

Treuhandserviece > Domains - Webprojekte

 

Ein Service, der immer dann infrage kommt, wenn z. B. eine Domain oder ein ganzes Webprojekt auf "Raten" verkauft oder möglicherweise auch vermietet werden soll.

Gerade bei nicht ganz so preiswerten Webprojekten scheitert ein Verkauf oft daran, dass es zwar genügend Interessenten gibt, viele dieser Interessenten jedoch nicht den Kaufpreis in Einem aufbringen können.

Das Problem für einen Verkäufer:

Verkauft er auf Raten, überträgt Domain und Inhalte einer Webseite dem Ratenkäufer und der will oder kann irgendwann nicht mehr zahlen, hat der Verkäufer ein Problem. Dies umso mehr, wenn der Käufer Domain und Webseiteninhalte weiterverkauft.

Da nutzt auch ein Eigentumsvorbehalt oder eine Vereinbarung darüber, dass im Falle eines Zahlungsverzugs und der Einstellung der Zahlungen alle rückzuübertragen ist wenig.

Das Problem für den Ratenkäufer:

Verbleibt die Domain zunächst beim Verkäufer ist er immer auf dessen Ehrlichkeit angewiesen, weil er diese Domain jederzeit wieder selbst übernehmen, verleihen oder verkaufen kann, auf mit allen Inhalten, die unter dieser Domain eingestellt sind.

Heisst: Es werden Tatsachen geschaffen und auch wenn dieses Tatsachenschaffen unrechtmässig ist, die Tatsachen sind nun einmal in der Welt und es muss juristisch dagegen vorgegangen werden.

Aber was nutzt der schönste gewonnene Prozess, wenn der Unterlegene pleite, insolvent oder plötzlich unauffindbar ist? Dann bleiben Kosten, wie Rechtsvertretungskosten für das Verfahrens, am Obsiegenden hängen.

Auch hier kann der JustitiaDirect-Treuhandservice hilfreich sein: Es wird eine Vertrauensperson zwischengeschaltet, welcher die Domain übertragen wird. Das kann, muss aber nicht zwingend ein Rechtsanwalt sein.

Sind die vertraglichen Vereinbarungen zwischen Verkäufer und Ratenkäufer zur beiderseitigen Zufriedenheit erfüllt, wird die Domain auf den Käufer übertragen.

....

Ein solches Geschäft ist natürlich immer von den individuellen Wünschen der sich vereinbaren wollenden Parteien bestimmt, weshalb hier keine pauschalen Angaben zu den Kosten einer solchen Treuhandschaft gemacht werden können.

Deshalb: Einfach bei uns nachfragen. Nachfragen kostet nichts.

Und natürlich sind die bei JustitiaDirect > www.e-juristen.de angeschlossenen Anwälte auch gerne bereit den Parteien bei den Vertragsverhandlungen beratend zur Seite zu stehen.

Und: JustitiaDirect hat einige Leute in seinen Reihen, die vom Internet und dessen Begebenheiten eine Menge verstehen.


< Zurück: www.e-juristen.de / Treuhandservice/