Rechtsberatung - Experten -

  Recht: Justitia Direct www.e-juristen.de  

Rechtsrat von Spezialisten der Telerechtsberatung -

Rechtsberatung per eMail sofort vom Anwalt
............................................................................
Telefonische direkte Rechtsauskunft
..............................................................................
 
  Trotz Informationsflut: Der Rat von Experten und Spezialisten ist so wichtig wie nie -
  .

Wir leben in einer komplizierten Zeit in der fast jeder Experte in seinem Fach ist und ansonsten selbst den Erfordernissen des Alltags oft hilflos gegenüber steht.

Noch vor 10 Jahren war es fast unmöglich sich innerhalb kurzer Zeit über fast jedes Thema zu belesen. Heute gibt es das Informationsmedium Internet und es dürfte kein Thema mehr geben, zu dem nicht irgendwas eingestellt und zu finden ist. Ein wahres Paradies der Informationen.

Geht es um Informationen, von denen möglicherweise Entscheidungen abhängen ist jedoch gesundes Misstrauen und Skepsis gegenüber den ins Internet eingestellten Informationen angebracht. Das liegt zum einen daran, dass viele dort eingestellte Informationen schlicht uralt sind und zum anderen daran, dass sich im Internet viele Pseudoexperten austoben.

Auch die gegebenen Möglichkeiten der Manipulation sind nicht zu unterschätzen. So manches was sich als Meinung eines Experten oder Meinung von Verbrauchern präsentiert stammt schlicht von Menschen, die verkaufen wollen und ihre eigenen Produkte oder Dienstleistungen hochloben.

Auch in dem Bereicht in dem wir arbeiten, der Rechtsberatung online per eMail oder der Rechtsauskunft per Telefon ist Skepsis angebracht, wenn Sie auf der Suche nach Informationen z. B. in diversen Foren landen, die sich mit und auch mit rechtlichen Problemstellungen befassen.

Nicht alles was dort auf rechtliche Fragen geantwortet wird ist so auch richtig nur weil es dort zu finden ist. In vielen Foren können die Betreiber ganz einfach selbst nicht beurteilen ob das Eingestellte richtig ist, andere beobachten die Beiträge nicht oder nur zufällig, viele Foren sind mehr oder weniger unmoderiert, was im Ergebnis heisst, dass auch der grösste Mist veröffentlicht bleibt.

...... jusdi102

Im rechtlichen Bereich findet seit einigen Jahren eine wahre Änderungsflut statt. Mittlerweile haben selbst viele Rechtsanwälte Probleme mit der Fortbildung und Weiterbildung. Was heute eine gesetzliche Norm ist, kann schon morgen wieder geändert sein.

Im Idealfall lassen sich rechtliche Streitereien bereits im Vorfeld durch frühzeitiges Einholen von Informationen vermeiden. Auch das war vor noch 10 Jahren mit erheblichem Aufwand verbunden und zudem nicht gerade preisgünstig. Für einen kurzen Rechtsrat, der lediglich für Aufklärung sorgen sollte, war es erforderlich einen Termin mit einem Rechtsanwalt zu vereinbaren, den Termin dann in dessen Kanzlei wahrzumehmen, um ihn dann (manchmal) relativ teuer zu bezahlen, denn diese Erstberatungen wurden und werden nach dem sog. Gegenstandswert abgerechnet. So kann die Beratung für den absolut gleichen Sachverhalt mit dem Experten und Rechtsanwalt vor Ort einmal wenige Euro, aber auch gleich einen dreistelligen Betrag kosten.

Jeder zugelassene Rechtsanwalt ist logischerweise ein Experte für das deutsche Recht. Innerhalb dieses Rechts, das wiederum in viele Rechtsgebiete unterteilt ist, haben sich wieder Spezialisierungen herausgebildet, sodass es auch mittlerweile Rechtsanwälte gibt, die als Experten für bestimmte Rechtsgebiete bezeichnet werden können.

Wir, Justitia Direct, kamen Anfang des Jahres 1998 erstmalig mit der damals völlig neuen Innovation der Rechtsberatung per Telefon in den Markt. Einige Monate später erfolgten die ersten rechtlichen Online-Beratungen per eMail über das Internet.

Die am häufigsten angefragten Rechtsgebiete der Rechtsberatung per Telefon oder eMail sind das Arbeitsrecht, Mietrecht, Erbrecht, Familienrecht und hier wieder die Bereiche Scheidung, Unterhalt, Sorgenrecht etc.

Schwerpunkte beim Arbeitsrecht und Mietrecht sind die Kündigung, im Erbrecht geht es meist um Streitereien von Erbengemeinschaften. Auch nicht selten: die Frage danach, ob und wie jemand enterbt werden kann.

.........

Auch wenn viele Experten und Rechtsanwälte das nicht gerne hören, weil sie sich die Rechtsberatung per Telefon oder per eMail von hause aus sowieso zutrauen, die unvorbereitete, sofortige und direkte Rechtsauskunft per Telefon oder Mail stellt an den beratenden Anwalt besondere Anforderungen, die sich von der bisherigen "normalen" Arbeit der Rechtsanwälte unterscheidet.

Die Mehrzahl der bei unserer Hotline angeschlossenen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte arbeitet mit uns seit vielen Jahren. Ihre Anfrage wird also fast immer von einem Experten der Teleberatung bearbeitet.

---------------

  jdsbs8
JD

Rechtsanwälte beraten Sie sofort

   
 

Übersichten: Arbeitsrecht | Familienrecht | Erbrecht | Mietrecht | | Scheidungsrecht - Strafrecht - Verkehrsrecht - Wettbewerbsrecht etc |

| nach oben |
..............................................................................
Copyright: JD - Saarbrücken (Saarland) |
Thema: Rechtsberatung - Rechtsanwälte - Experten - Arbeitsrecht - Mietrecht - Erbrecht - Familienrecht -  @