Rechtsauskunft online per eMail _

  Recht: Justitia Direct www.e-juristen.de  

Die meisten bei unserer Hotline eingehenden Anfragen bestehen aus wenigen Sätzen. Ein paar Beispiele gefällig?

Rechtsfragen in wenigen Sätzen _

 
!
 Sie wünschen eine sofortige Online-Rechtsauskunft per eMail?
 Klicken Sie bitte hier > Rechtsrat online < und Sie erhalten sofort Ihre Informationen  
................................................................................
 
Ich heiße ------ -----, 22 jahre alt aus Tunesien und ich will gerne eine frage stellen aber vorher soll ich meine Situation vorstellen:

Ich bin in Deutschland seit einem jahr und 4 monate ich war an einem Deutschkurs Teilgenommen damit ich DSH prüfung bestehen kann,und daraufhin kann ich an der uni studieren. also ich bin zur zeit immer noch nicht an der Uni. ich bin mit meine Freundin schon 6 monate zusammen und wir haben geschlossen zu heiraten. die ist schülerin 18 jahre alt und die hat die Deutschangehörigkeit, aber in Polen geboren.

ich will hier wissen ob wie ein Sozial hilfe bekommen können ? also (Miete oder wohnung...) wenn nicht ,dann eine Kirchliche hilfe vielleicht wir sind echt Durcheinander weil die hat mit ein beamter von der Sozialamt gesprochen und der meinte ,dass wir nichts bekommen werden.Und eigentlich können wir nicht 100% alles finanzieren weil die miete und das leben in Düsseldorf so hoch ist. (bemerkung : ihre familie empfangt Hartz4 die sind 3 schwester aber nur 2wohnen bei den Eltern)

Können sie mir bitte in diese Richtung helfen?

......................

Sehr geehrte Damen und Herren, ich schreibe im Interesse meiner Mutter. Sie wohnt seit 1984 in einem eheähnlichen Verhältniss mit ihrem Partner in einem Haus, welches von ihm erworben wurde.Vorher lebten sie gemeinsam in einer Wohnung. Meine Mutter hatte grossen Anteil an seiner Karriere als Arzt, die es ihm ermöglichte zu Wohlstand zu gelangen. Nun möchte der Partner, dass meine Mutter aus dem Haus auszieht. Steht Ihr rechtlich irgendeine Art finanziellen Ausgleichs zu, nach über 20 Jahren des Zusammenlebens in zu?

.............................

Bitte um Rat,

muss eine Satzung einer Gemeinde nicht gesetzeskonform oder einem Gesetz untergeordnet sein ? Was dann wenn es dazu kein Gesetz gibt ? In meinem Fall will mir die Gemeinde zwingen Trinkwasser anzudienen.Laut Grundgesetz habe ich das Recht zwischen mehreren Anbietern zu wählen, wird mir hier die Freiheit entzogen? Ich kann für meine Belange selbst sorgen.

...............................

Ich bin Kundin bei O2 und habe sowohl einen Handyvertrag, als auch einen Internetvertrag. Jedoch funktioniert das Internet nicht. Egal wie oft ich meine Homezone ändere (was jedes Mal auf meine Kosten geht), nirgends habe ich Empfang für das Internet. Trotzdem werden mir jeden Monat 15€ plus MwSt. zusätzlich abgebucht. Was kann ich tun, um aus diesem Teilvertrag entlassen zu werden?

......................

Hallo

Ich habe eine kurze Frage !

Wie lange nach einem Tat darf man eine Anzeige erstatten?

.........................

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein Problem. Mein Nachbar hat eine Hainbuche die 20 cm groß, 30 cm von der Grenze weg steht und schon über 10 Jahre alt ist. Mein Problem ist, dass Sie meinem Garten wenig Lich gibt und dazu das ganze Laub bei mir bleibt. Kann ich von meinem Nachbar verlangen, dass er den Baum zurüchschreidet?

...................

Hallo,

ich möchte wissen, welchen gesetzlichen Urlaubsanspruch ich habe: Ich arbeite als LKW-Fahrer (Holztransport) im Durchschnitt 12 Std am Tag, 5 Tage die Woche und bin 48 Jahre alt.

Gibt es auch eine gesetzliche Regelung der Spesen und des Urlaubsgeldes?

................................

Am -- --.07 wurde mein Stiefsohn mit einer Freundin bei einem Diebstahl in einem Kaufhaus von einer Sicherheitsfirma die dort arbeitet erwischt. Da er erst 12 Jahre alt ist hat das Kaufhaus und die Polizei von einer Anzeige abgesehen. Man versicherte meiner Frau das keine Kosten entstehen würden, aber heute hat uns die Sicherheitsfirma eine Rechnung gechickt. Für die Bearbeitungsgebühr und das erwischen beim Diebstahl alles in allem 58,00€. Ist dies rechtens, da ich davon ausgehe das die Sicherheitsfirma ja von dem C&A Konzern bezahlt wird für ihre Arbeit.

...................................

Ich bin verheiratet und wohne seit 1.9.06 getrennt von meinem Partner in einer eigenen Wohnung. Die Scheidung ist noch nicht eingereicht. Meine Frage ab wann zählt das Trennungsjahr ? Ab dem Zeitpunkt des getrennt Wohnens oder ab dem Zeitpunkt wann ich die Scheidung einreiche ?

..........................

Sehr geehrte damen und herren,

habe ein neuen bescheid vom arbeitsamt erhalten und die haben mir mitgeteilt, dass ich nur regelleistung erhalte, keine miete, weil ich bei meinen schwiegereltern wohne, muss aber genau wie jeder andre meine volle miete zahlen von 320,00 und von 600 euro. Ist das nicht möglich? Bitte helfen sie mir weiter, dürfen die das einfach so machen?

.............................................................................
Zurück zum Index - Rechtsberatung online
................................................................................
......................................................................................................
Thema: Rechtsauskunft Ladendiebstahl - Urlaubsanspruch - Nachbarrecht - Straftat Strafanzeige - Vertragsrecht   @
Copyright: Justitia Direct - Germany -  Deutschland - Saarbrücken (Saarland) | jdsbs3