Rechtsauskunft Mietvertrag _

  Recht: Justitia Direct www.e-juristen.de  
Hallo,

wir haben ein Problem, wir wohnen seit Mitte Januar diesen Jahres in einer Mietwohnung im 1. Stock....

Tierhaltung, Katzenhaltung, Hundehaltung, Kleintiere _

 
!
 Sie wünschen eine sofortige Online-Rechtsauskunft per eMail?
 Klicken Sie bitte hier > Rechtsrat online < und Sie erhalten sofort Ihre Informationen  
................................................................................
 
.... Im Mietvertrag ist festgehalten das wir zwei Katzen halten dürfen. Wir haben eine Katze der wir Auslauf gewähren, da diese es schon immer gewohnt ist und sich auch nicht mehr einsperren läßt. Wir lassen sie raus, wenn sie will und wenn wir sehen, dass sie rein will gehen wir runter und machen ihr die Türe auf damit sie rein kann. 

Nun kam es aber auch vor, das wir nicht immer mitkriegen wann sie wieder rein will. (sie kommt öfter am Tag) Wenn jemand dann unten zur Haustüre rein kommt, nutzt sie die Gelegenheit und geht auch ins Haus rein.

Eine ältere Frau die über uns lebt (es sind 4 Parteien in dem Haus) bekommt das dann mit (da diese denn ganzen Tag damit verbringt andere Leute zu beobachten) und klingelt dann bei uns Sturm und ist sauer weil unsere Katze im Hausgang rumläuft. Als ich ihr sagte das sie nicht Sturm klingeln sollte, da wir ein Baby haben des mittags schläft, rastete sie  total aus und schrieb einen Brief an die Hausverwaltung. Als das nichts fruchtete. hat sie sich bei unserem Vermieter beschwert - mit Erfolg. Dieser zog uns die Zustimmung zur Haltung der Katze zurück. 

Begründung: Gefährdung durch Vogelgrippe Zeckeneinschleppung und der Hausgang gehöre nicht zur Wohnung und im Mietvertrag steht ja "in der Wohnung dürfen zwei Katzen gehalten werden" (in der Wohnung,  nicht im Hausgang).

Kann der Vermieter uns verbieten unsere Katze rauszulassen mit so einer Begründung? 

Übrigens, die Katze ist von der Frau auch zeitweise in den Keller gesperrt worden, weil sie vor ihrer Türe saß, so die Begründung. Wir haben den Tierschutz eingeschaltet, der hat versucht zwischen der Frau und uns zu vermitteln, wir erklärten uns bereit eine Katzenklappe an der Wohnngstür anzubringen oder eine Katzenleiter zum Balkon, aber dies wurde strikt abgelehnt. Schon beim Anruf des Herrn vom Tierschutzverein ließ sie überhaupt nicht mit sich reden und legte einfach auf. Was sollen wir jetzt tun welche Möglichkeiten haben wir?

Wir sind nicht gewillt unsere Katze wegen so etwas einzusperren. Kann das wirklich von uns verlangt werden? Übrigens, Gefährdung durch Vogelgrippe besteht laut Tierschutz in unserem Gebiet nicht. Und gegen Zecken und Flöhe bekommt unsere Katze Frontline alle drei Monate aufs Fell geträufelt außerdem ist sie kastriert.

 

Antwort zur Rechtsfrage
.............................................................................
Zurück zum Index - Rechtsberatung online
................................................................................
......................................................................................................
Thema: Mietrecht - Änderung Mietvertrag - Tierhaltung - Katzenhaltung - Hundehaltung - Kleintierhaltung _  @
Copyright: Justitia Direct - Germany -  Deutschland - Saarbrücken (Saarland)|  jdsbs3